Leichte Sprache
Informationen zum Landkreis Rastatt in Leichter Sprache
Hier finden Sie Informationen über den Landkreis Rastatt.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf ein Thema unten, dann sehen Sie mehr Informationen.
So funktioniert www.landkreis-rastatt.de
Die Seite ist in drei Bereiche aufgeteilt.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo vom Landkreis Rastatt.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zurück zur Start·seite.
Hier sind Links, die Ihnen helfen.
Es gibt Informationen zur Barriere·freiheit.
Hier kommen Sie zur Seite Leichte Sprache.
Es gibt ein Bild mit Lautsprecher.
Klicken Sie das Bild an.
Dann erscheint ein Hinweis.
Klicken Sie auf dem Hinweis auf den Pfeil.
Die Seite wird dann vorgelesen.
Es gibt ein Bild mit einem Kreis.
Hier können Sie den Kontrast einstellen.
Klicken Sie das Bild an.
Dann erscheint ein Hinweis.
Hier können Sie die Farbe der Internetseite umstellen.
Es gibt ein Bild mit der Nummer 115.
Klicken Sie das Bild an.
Sie kommen zur Seite der Behörden·ruf·nummer
Die Nummer 115 können Sie anrufen.
Hier bekommen Sie Hilfe bei Leistungen vom Landratsamt Rastatt.
Hier bekommen Sie Hilfe bei Leistungen von Städten und Gemeinden aus dem Landkreis.
Hier ist die Suche.
Gehen Sie auf die blaue Box mit der Lupe.
Klicken Sie auf "Wonach suchen Sie?"
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie rechts das Bild mit der Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Hier ist die Navigation der Internet·seite.
Gehen Sie über einen Bereich.
Dann sehen Sie die Namen der zugehörigen Unter·seiten.
Klicken Sie auf eine Seite.
Dann öffnet sich die Unter·seite.
Mittlerer Bereich
Hier steht als erstes, wo Sie gerade sind.
Sie können auf die Links klicken.
Dann kommen Sie zu den Seiten.
Hier ist ein Bild mit einem Haus.
Klicken Sie auf das Bild mit dem Haus.
Dann kommen Sie zur Startseite.
Danach kommen Informationen zum Thema der Seite.
Die Seite kann unterschiedlich aussehen.
Manchmal gibt es Bilder.
Manchmal nur Text.
Viele Seiten haben die Informationen aufgeteilt.
Text ist in einem Bereich.
Kontakte sind in einem extra Bereich.
Die Kontakte stehen oft rechts.
Manchmal stehen die Kontakte auch unter dem Text.
Unterer Bereich
Hier steht zuerst das Logo vom Landkreis Rastatt.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zurück zur Start·seite.
Hier sind Kontakt·informationen.
Hier sind Adressen.
Hier sind Öffnungs·zeiten.
Hier sind Warn·meldungen.
Die Warn·meldungen kommen von einer App.
Die App heißt BIWAPP.
Die Meldungen aus der App können auf dem Handy angezeigt werden.
Die Meldungen können auch auf einer Internet·seite angezeigt werden.
Beim Landkreis Raststatt werden die Meldungen auf der Internet·seite angezeigt.
Unten stehen Links:
- Impressum
Hier steht wer den Inhalt dieser Internet·seite geschrieben hat. - Datenschutz
Hier steht was mit Ihren Daten gemacht wird. - Kunden-Service-Center
Hier steht was das Kunden-Service-Center ist.
Hier steht wie Sie das Kunden-Service-Center erreichen. - Öffentliche Ausschreibungen
Hier steht eine Zusammenfassung aller aktuellen Ausschreibungen. - Inhaltsverzeichnis
Hier stehen alle Seiten vom Landkreis Rastatt - Barrierefreiheit
Informationen zur Barriere·freiheit - Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache - Gebärdensprache
Informationen in Gebärdensprache
Weitere Informationen
- © Landkreis Rastatt
Die Texte und Bilder gehören dem Landkreis Rastatt. - powered by Komm.ONE
Komm.ONE ist ein Name.
Komm.ONE hat die Internet·seite gemacht.
Startseite
Die Start·seite sieht anders aus.
Hier kommt ein großes Bild.
Die Suche ist auf dem großen Bild.
Es gibt Direktlinks.
Direktlinks sind kleine Bilder.
Direktlinks sind kleine Bilder und Text.
Jeder Direktlink bringt Sie schnell zu einem wichtigen Thema.
Der Landkreis Rastatt kann die Direktlinks ändern.
Diese Informationen stehen auf www.landkreis-rastatt.de
Startseite
Aktuelle Nachrichten
Hier finden Sie drei aktuelle Nachrichten.
Es gibt einen Link zu "weitere Nachrichten".
Hier kommen Sie zu der Seite Mitteilungen.
Hier werden alle aktuellen Nachrichten angezeigt.
Quicklink Navigator
"Quicklink Navigator" ist englisch.
"Quicklink Navigator" bedeutet: Schnell zum gewünschten Ziel.
Hier sind kleine Boxen mit Bild und Text.
Das sind Informationen, die oft gesucht werden.
Klicken Sie auf eine Box.
Sie kommen schnell zu der Information.
Zeile mit Zahlen
Hier stehen Zahlen.
Die Anzahl der Gemeinden im Landkreis Rastatt.
Die Anzahl der Menschen im Landkreis Rastatt.
Die Größe vom Landkreis Rastatt.
Das Wetter im Landkreis Rastatt.
Top Themen
Hier sind Boxen mit Bild und Text.
Das sind Informationen, die wichtig im Landkreis Rastatt sind.
Klicken Sie auf eine Box.
Sie kommen schnell zu der Information.
Veranstaltungen und Termine
Hier werden aktuelle Veranstaltungen und Termine angezeigt.
Die Veranstaltungen und Termine sind im Landkreis Rastatt.
Es gibt einen Link "Weitere Veranstaltungen".
Hier kommen Sie zu der Seite Veranstaltungen im Landkreis.
Hier werden alle Veranstaltungen und Termine angezeigt.
Landkreis
Hier finden Sie Informationen zum Landkreis Rastatt.
Zum Beispiel Informationen über:
- Geschichte vom Landkreis Rastatt
- Gemeinden im Landkreis Rastatt
- Partnerschaften mit dem Landkreis Rastatt
Landratsamt
Hier finden Sie Informationen zum Landratsamt Rastatt und zu verschiedenen Anliegen im Landkreis Rastatt.
Hier sind zum Beispiel Informationen über:
- Dienstleistungen im Landratsamt Rastatt
- Landrat
- Ihr Weg zu uns
Hier finden Sie Information wo wir sind
Hier finden Sie Information wie Sie zu uns kommen.
Tourismus
Hier öffnet sich eine neue Internet·seite.
Die Internet·seite ist vom Landkreis Rastatt.
Hier finden Sie Informationen zu Angeboten für Ihre Freizeit.
Erklärung zur Barriere·freiheit
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere·freiheit haben.
Der Landkreis Rastatt ist eine öffentliche Stelle.
Wie barriere·frei ist die Internet·seite www.landkreis-rastatt.de?
Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere·frei.
Wir haben Videos in Gebärden·sprache.
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Sie können auf unserer Internet·seite etwas nicht verstehen,
nicht lesen,
nicht hören
oder nicht bedienen?
Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.
So erreichen Sie uns
Landratsamt Rastatt
Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt
Telefon: + 49 (0) 72 22 38 10
Fax: + 49 (0) 72 22 38 11 19 8
E-Mail: post@landkreis-rastatt.de
Die Schlichtungs·stelle
Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs·stelle des Landes·zentrums für Barriere·freiheit (LZ-BARR) kontaktieren:
So erreichen Sie die Schlichtungs·stelle
Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Gebärden·sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden·sprache haben.
Gebärden·sprache ist eine Sprache mit Hand·zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand·zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet·seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden·sprache finden Sie hier: Gebärden·sprache.
Leichte Sprache
Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.
