FAQ
Online-Beratung - was ist das?
- Die Online-Beratung der Psychologischen Beratungsstelle ist ein Beratungsangebot für Eltern, Kinder und Jugendliche über das Internet.
- Die Beratung kann anonym angeboten werden: der/die Nutzer/in teilt nur Daten mit, die ihm/ihr wichtig erscheinen. Abstand und Häufigkeit der Online-Kontakte können von den Nutzern selbst bestimmt werden.
- Wer will kann nach einer Online-Beratung auch eine persönliche Beratung in unserer Beratungsstelle in Anspruch nehmen.
- In unserem Beratungsteam arbeiten diplomierte Fachleute aus Sozialpägogik/Sozialarbeit, Psychologie und Heilpädagogik mit Zusatzausbildungen in verschiedenen Beratungs- und Therapiemethoden.
Für wen ist die Online-Beratung da?
- für Kinder
- für Jugendliche und junge Erwachsene
- für Eltern
- für andere Erziehende
- für Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
Wann ist eine Online-Beratung sinnvoll?
- wenn man Informationen zu einer Frage oder einem Problem sucht (z.B. Probleme in der Schule, im Freundeskreis oder in der Familie, andere soziale Probleme usw.)
- wenn man Beratung sucht, ohne sich persönlich anmelden zu müssen
- wenn man zu den Öffnungszeiten verhindert ist
- wenn man vor einer persönlichen Beratung zuerst zum Ausprobieren einen unverbindlichen schriftlichen Kontakt sucht
- wenn man anonym bleiben möchte
- Selbstverständlich können die Online-Beratung auch Menschen nutzen, die schon Kontakt zu uns oder anderen Beratungsstellen haben.
Wie funktioniert die Online-Beratung auf dieser Seite?
- Sehr einfach: Man gibt eine E-Mail-Adresse und ein Passwort zur Anmeldung ein und schickt seine Anfrage ab. Es können auch Mail-Adressen verwendet werden, aus denen keine persönlichen Namensangaben erkennbar sind. Persönliche Angaben sind nicht erforderlich. Nach spätestens drei Werktagen erhält man eine Antwort.
Datenschutz und Sicherheit?
- Die Online-Beratung erfolgt über einen Server, der professionellen Sicherheitsmaßstäben im Netz unterliegt. Es handelt sich um ein geschlossenes System, das heißt Dritte können von außen nicht auf den Server zugreifen.
- Die uns übermittelten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
- Die Nachrichten werden von ausgebildeten Fachkräften geöffnet und beantwortet. Die Berater kennen außer der eigentlichen Fragestellung nur die Mail-Adresse und einige freiwillige Angaben zur Person.
- Die Antwort des Beraters/der Beraterin bleibt auf dem Server innerhalb des geschlossenen Systems. Um die Nachricht lesen zu können ist wiederum eine Anmeldung auf der Website, mit der gewählten Mail-Adresse-Passwort-Kombination, erforderlich.
Wenn es ganz dringend ist und sonst niemand erreichbar ist ...
- kannst du dich/können Sie sich zu jeder Zeit auch an die Telefonseelsorge wenden. Diese Stellen sind an jedem Tag erreichbar und bieten kostenfreie Gesprächsangebote rund um die Uhr: 0800 1110111 oder 0800 1110222 oder über Internet: www.telefonseelsorge.org
Wer doch lieber direkt unsere Beratungsstellen kontaktieren möchte...
- Psychologische Beratungsstelle
- Unsicher? Hier gibt es Beratungsbeispiele