Das Amt und seine Aufgaben
Die Aufgabe des Landwirtschaftsamts ist es, durch Beratung, Förderung und Öffentlichkeitsarbeit für Landwirte und Bürger zum Erhalt und zur Sicherung einer umweltgerechten, nachhaltigen Landbewirtschaftung sowie Erzeugung und Vermarktung hochwertiger, regionaler Lebensmittel bis hin zur Erzeugung regenerativer Energien beizutragen.
Außerdem bieten wir Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote in den verschiedensten Bereichen an und stellen Ernährungs- und Verbraucherinformationen zur Verfügung. So erhalten die Verbraucher, Schulklassen und pädagogische Fachkräfte Angebote in Theorie und Praxis im Ernährungsbereich mit dem Ziel, die Direktvermarktung von frischen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln aus unserer Region zu fördern.
Wir beraten und informieren auch in den Bereichen Wein-, Obst- und Gartenbau sowie Hauswirtschaft.
Weitergehende Informationen zur Arbeit des Landwirtschaftsamtes finden Sie unter den Links zu unseren Organisationseinheiten.
Das Landratsamt Rastatt ist im Wesentlichen auch für den Stadtkreis Baden-Baden als untere Landwirtschaftsbehörde zuständig. Für die Aufgaben, die den Unteren Landwirtschaftsbehörden als Träger öffentlicher Belange sowie nach dem Agrarstrukturverbesserungsgesetz (Genehmigung der Veräußerung von land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken und Überprüfung von Landpachtverträgen) zugewiesen sind, ist die Stadt Baden-Baden selbst zuständig.