Kunden-Service-Center im Landratsamt ist Hotline und Drehscheibe für Kontakte

Wer etwas im Landratsamt am Schlossplatz in Rastatt erledigen möchte, dessen Weg führt unweigerlich zum Kunden-Service-Center (KSC) im Eingangsbereich der Behörde. Auf den ersten Blick fällt das einheitliche Erscheinungsbild der Service-Mitarbeiterinnen auf. Die Anlaufstelle ist Hotline für telefonische Anfragen und Drehscheibe für den Besucherstrom.

An den Telefonie-Plätzen im „BackOffice“ werden telefonische Anfragen allgemeiner Art bearbeitet und eingehende Telefonate an die Sachbearbeitung in den Ämtern weitergeleitet. Auch das Bearbeiten der Behördennummer 115 gehört seit 2013 zu den Aufgaben des mit drei Vollzeit- und drei Teilzeitstellen besetzten Service-Centers.

Täglich gehen nahezu 200 Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern unter der zentralen Telefonnummer (381-0) der Landkreisverwaltung hier ein. Hinzu kommen Anrufe über die noch immer nicht sehr bekannte Behördenrufnummer 115.  Unter dieser Nummer erhalten Anrufer mit Hilfe einer Wissensdatenbank allgemeine Informationen und Auskünfte zu Leistungen des Landkreises und der Städte und Gemeinden.

An der Infotheke des Landratsamtes werden Antragsformulare ausgegeben und Auskünfte gegeben und im Gegenzug auch ausgefüllte Anträge entgegengenommen. Und zwischendrin geht der ein oder andere Werbeartikel oder das aktuelle Heimatbuch über den Tresen. Täglich werden durchschnittlich rund 120 Besucher durch das Team des Kunden-Service-Centers betreut, was insbesondere zu den „Stoßzeiten“ am Vormittag nicht immer ganz einfach ist.

Das KSC, die kundenfreundliche „Visitenkarte“ der Behörde, ist gleichzeitig auch interner Dienstleister. So werden Fahrzeugunterlagen verwaltet, Schlüssel der Besprechungszimmer ausgegeben, Stellenausschreibungen im Intranet veröffentlicht, der Bildschirmtext für die Info-Stele am Haupteingang eingespielt sowie die Wissensdatenbank und die Formularverwaltung gepflegt. Außerdem trägt das Team dafür Sorge, dass das vielfältige Angebot an Flyern und Informationsmaterialien, das im Foyer ausliegt, ständig aktuell vorhanden ist.

Öffnungszeiten des Landratsamtes: montags bis donnerstags von 7.30 bis 17 Uhr, freitags bis 13 Uhr, Beratungstermine in den Fachämtern nach Vereinbarung.